startseitenewsprogrammworkshopsvereinparnterlinksblindInternationale Lichttage Winterthur 2004
Internationale Lichttage Winterthur 2004 blinddeutsch
english
blind
blind
blind Veranstaltungen
blind Es werde Licht - Zur kulturellen Bedeutung von Helligkeit und Dunkelheit in der Landschaft
Referate und kritische Podiumsdiskussion

18. November, 20.00 Uhr
Gewerbemuseum Winterthur
Kirchplatz 4
8400 Winterthur

Veranstaltungskarte (PDF 412kb)

Im Zusammenhang mit dem Auftreten von neuen Argumenten und Praktiken im Beleuchtungsbereich stellt das Forum Architektur die Frage nach dem übergreifenden Wandel der kulturellen Bedeutung des Lichtes in unserer Zeit und Landschaft. Seit jeher verbindet der Mensch das Licht mit der Vorstellung der Erleuchtung des Geistes. Mit dem Begriff «Lichtverschmutzung» taucht das bisher positiv assoziierte Wort «Licht» erstmals in unschöner Paarung mit dem Wort «Schmutz» auf. Die Ursache des beklagten Verlustes der Dunkelheit hat jedoch tiefere Wurzeln. An der Veranstaltung werden neue historische und soziologische Untersuchungen aus einem Nationalen Forschungsprogramm präsentiert, die landläufige Meinungen über die «Nokturnalisierung» kritisch in Frage stellen.

Im Vorfeld der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, am Rundgang durch die Lichtinszenierungen auf dem Sulzerareal teilzunehmen. Anmeldungen nimmt Winterthur Tourismus, Telefon 052 267 67 00, entgegen.

www.forumarchitektur.ch



blind Kaspar Diener Förderpreis für Innenraumgestaltung 04
Preisverleihung

27. November, 16 Uhr
Gewerbemuseum Winterthur
Kirchplatz 4
8400 Winterthur

Die "Kaspar Diener Inneneinrichtungen GmbH", Winterthur setzt 2004 erstmals ihren jährlichen Förderpreis für Innenraumgestaltung aus. Der Förderpreis soll junge Menschen auszeichnen, welche in ihrer Arbeit im Bereich der Innenraumgestaltung wesentliche planerische oder neuartige Beiträge leisten oder Akzente setzen. Er soll Ansporn und Belohnung für besonders innovatives und kreatives Gestalten und Entwickeln sein.

Der Förderpreis 2004 wird zum Thema "Licht im Innenraum" vergeben.

www.kaspardiener.ch
www.gewerbemuseum.ch



blind Plan Lumière - Von der Kunst die Stadt ins rechte Licht zu rücken
Diskussion und Fazit der Internationalen Lichttage Winterthur

13. Januar 2005, 19.00 Uhr
Forum Architektur Winterthur
Zürcher Hochschule Winterthur
Departement Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen
Tössfeldstrasse 11
Halle 180
8406 Winterthur

Seit 15 Jahren realisiert Lyon innerstädtische Beleuchtungsprojekte auf der Basis eines so genannten "Plan Lumières"+, mit dem über die ganze Stadt gestalterische Schwerpunkte festgelegt wurden. Besuche in Lyon lösten in der Folge bei Planern und Behörden Begeisterung aus über die Wirkung, die mit präzis eingesetzter Beleuchtung in unseren Städten erreicht werden kann. Resultate sind eine Verbesserung von Orientierung, Wohlbefinden und Sicherheit sowie eine Steigerung der Attraktivität und eine gestärkte Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt.

Die Reaktionen von Eigentümern, städtischen Werken und Lichtorganisationen auf dieses neue öffentliche Instrument reichen von Skepsis bezüglich Kosten, Lichtverschmutzung und gestalterischer Einschränkung bis hin zu großer Begeisterung dort, wo die Stadt für alle sichtbar ins rechte Licht gerückt wird.

Das Forum Architektur zieht anlässlich der Internationalen Lichttage Winterthur Fazit und präsentiert Ergebnisse und Diskussionen.

Lageplan Download (PDF 96kb)

www.forum-architektur.ch
www.zhwin.ch



blindprogrammausstellunglichtinszenierungenrundgängetagungveranstaltungen