startseitenewsprogrammworkshopsvereinparnterlinksblindInternationale Lichttage Winterthur 2004
Internationale Lichttage Winterthur 2004 blinddeutsch
english
blind
blind
blind Leiter Workshops
blind Als Leiter für die öffentlich ausgeschriebenen Lichtinszenierungs-Workshops auf dem Sulzerareal Winterthur Stadt wurden folgende LichtdesingerInnen berufen:


Susanna AnticoSusanna Antico, Mailand (Italien)
Susanna Antico studierte Architektur in Gent, Belgien und ergänzte ihr Wissen durch eine Weiterbildung in New York, wo sie anschliessend von 1985 bis 1989 in einem Architektenbüro arbeitete. Susanna Antico kehrte 1990 nach Italien zurück und gründete ihr eigenes Planungsbüro. Von 1992 bis 1997 arbeitete Susanna Antico eng mit dem Architekten Marco Marini zusammen und zeichnete bei allen Architekturprojekten für die Lichtplanung verantwortlich. Seit 1995 konzentriert sie sich ausschliesslich auf die Planung von Architekturbeleuchtung. Ihre Arbeit umfasst sowohl Projekte im Innen- als auch im Aussenraum. Der Schwerpunkt von Susanna Anticos Arbeit liegt auf der Beleuchtung von öffentlichen Räumen, städtischer Beleuchtung sowie Masterplänen für Städte und Stadtteile.



Prof. Uwe BelznerProf. Uwe Belzner, Heidelberg (Deutschland)
Das Planungsbüro von Uwe Belzner und Partner Andrew Holmes in Heidelberg beschäftigt sich hauptsächlich mit Architekturbeleuchtung. Uwe Belzner studierte Architektur in Berlin und absolvierte danach eine Ausbildung zum Beleuchtungs- und Theatermeister. Er arbeitet sowohl im Innen- als auch im Aussenraum. Seine Arbeit umfasst hochwertige Architekturbeleuchtung, die immer auch Elemente aus der Theaterbeleuchtung aufweist. Uwe Belzner hat eine Vielzahl angesehener Preise für seine Arbeiten gewonnen, unter anderem eine Auszeichnung von der International Association of Lighting Designer, IALD für die Beleuchtung der Fussgängerbrücke im Duisburger Innenhafen sowie ein IALD Award of Merit für das Erco Hochregallager P3 in Lüdenscheid. Seit 2002 ist Uwe Belzner Professor für Licht- und Farbgestaltung an der Fachhochschule Coburg im Fachbereich Innenarchitektur und Produktdesign.

www.belzner-holmes.de



Henrietta LynchHenrietta Lynch, London (England)
Henrietta Lynch studierte bis 1988 Kunstwissenschaft in Birmingham und zog danach nach London, wo sie einen Praktikumsplatz bei Nicholas Grimshaw und Partner bekam und zeitgleich ihr Architektur-Studium begann. Von 1991 bis 1994 wohnte und arbeitete sie als Architekturstudentin in Berlin. 1997 beendete sie ihr Studium an der Bartlett School of Architecture, University College of London mit dem Diplom im Fachbereich Architektur. Henrietta arbeitete zunächst in dem Büro von Sir Norman Foster und Partnern und entdeckte in dieser Zeit ihr Interesse und ihre Leidenschaft für Licht. Während ihrer Anstellung als Lichtdesignerin bei Maurice Brill Lighting Design in London erwarb sie sich an der Bartlett School of Architecture eine M. Sc.-Qualifikation in Light and Lighting. 1998 wechselte Henrietta Lynch in das Team der Lichtarchitekten Speirs and Major und war dort an mehreren renommierten Projekten beteiligt. Zurzeit ist Henrietta Lynch als unabhängige Lichtdesignerin und Leiterin der Abteilung Licht- und Beleuchtungskonzepte beim Büro Fulcrum Consulting in London tätig.

www.fulcrumfirst.com



Michael SchmidtMichael Schmidt, München (Deutschland)
Michael Schmidt studierte Architektur in München, wo er bis 1990 bei verschiedenen Architekturbüros arbeitete. Seine Karriere als Lichtdesigner begann er mit Ulrich Werning und HL-Technik AG, wo er 1998 zum Leiter der Lichtplanung benannt wurde. Von Juli 2000 bis September 2002 arbeitet Michael Schmidt selbstständig zusammen mit Ulrich Werning und Clemens Tropp. Im Oktober 2002 gründete Michael Schmidt sein eigenes Lichtplanungsbüro in München. Viele der Projekte, die Michael Schmidt plant, involvieren Tageslichtplanung, bzw. eine Kombination von Tageslicht mit elektrischem Licht. Er interessiert sich stark für die Wirkung von Licht im Allgemeinen und von Tageslicht im Speziellen auf den Menschen und ist ein angesehener Referent zu diesem Thema. Michael Schmidt ist auch aktiv im Bereich der Ausbildung: Zum Sommersemester 2003 erhielt er den Lehrauftrag Lichtplanung an der Fachhochschule Biberach im Fachbereich Architektur für das Hauptstudium sowie einen Masterstudiengang.

www.mslicht.de



Linnaea TilletLinnaea Tillet, PhD, New York (USA)
Linnaea Tillett ist seit 1983 Geschäftsführerin und Lichtdesignerin bei Tillett Lighting Design Inc., einem Büro für Architekturbeleuchtung in New York/Connecticut. Bei vielen Projekten hat sie mit der Architektin und Künstlerin Maya Lin zusammen gearbeitet. Linnaea Tillett, deren Arbeit im Bereich Beleuchtung für Fußgänger in frequentierten Zonen unter anderem für die Erarbeitung von Richtlinien für bestimmte Stadtviertel New Yorks verwendet wurde, hat hierfür sehr viel Anerkennung erhalten.

www.tillettlighting.com



Christian VogtChristian Vogt, Winterthur (Schweiz)
Christian Vogt ist seit 15 Jahren als Lichtdesigner tätig. Sein eigenes Lichtgestaltungsbüro, Vogt & Partner, gründete er 1997 in Winterthur. Mit seinem siebenköpfigen Team entwirft er produktneutrale Tages- und Kunstlichtprojekte im Innen- und Aussenraum. Ein Judges Award der American Lighting Association und ein Award of Merit der IESNA unterstreichen unter anderem die Qualität ihrer Projekte. Christian Vogts Hauptinteresse gilt dem "wahrnehmungsorientierten Denken in Licht". Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen ermöglichen es ihm, seine Erfahrungen an unterschiedliche Berufsgruppen wie Innenarchitekten, Architekten, Produktdesigner und Augenoptiker weiterzugeben. Seit 1994 unterrichtet er Lichttechnik und Gestaltung im Departement Architektur und Bau der Zürcher Hochschule Winterthur, an welcher er zudem seit 1999 den zweijährigen Nachdiplomkurs "Professionelle Lichtplanung in der Architektur" leitet. Christian Vogt ist sowohl Mitglied der Schweizerischen Licht Gesellschaft (SLG) wie auch der LiTG und IESNA. Er ist Professional Member der International Association of Lighting Designer (IALD) sowie Educational Member der ELDA+.

www.lichtgestaltung.ch




blindworkshopsprogrammzielgruppenleiter workshopssulzerarealstandortekostenunterkunftanmeldung